BG Bau macht mit dem BG-Mobil Station bei GMS
Unser Betriebsarzt Dr. Volkmar Benner berät GMS seit 2020 zu allen Fragen des Gesundheitsschutzes.
Der Arbeitsmedizinisch-Sicherheitstechnische Dienst (ASD) der BG BAU ist mit seinem Untersuchungsmobil, kurz BG-Mobil genannt, im Umkreis von Aachen bis Siegen unterwegs. Auf diese Weise kann die BG Bau arbeitsmedizinische Vorsorge in der Nähe der Mitgliedsfirmen anbieten und dabei die Fahrtzeit der Arbeitnehmer zur Untersuchung reduzieren.
Wir von GMS freuen uns darüber, dass das BG-Mobil in diesem Zusammenhang derzeit auf dem Betriebsgelände in Merzenich Station macht.
Angeboten werden verschiedene arbeitsmedizinische Vorsorgen, die sich auf die jeweiligen beruflichen Tätigkeiten beziehen. Die Vorsorgen reichen von Sehtests für Büromitarbeiterinnen und -mitarbeitern bis zu umfangreicheren Lungenuntersuchungen (bei Staubexposition und Atemschutz) für die Fräsenfahrer. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage können im BG-Mobil keine Spirometrien mit forcierten Atemmanövern durchgeführt werden. Trotzdem verschafft sich der Arzt auf anderem Wege ein gutes Bild über den Gesundheitszustand unseres Teams.
Wir bei GMS schreiben Arbeitssicherheit und -schutz groß. So besteht für unsere Maschinisten alle 3 Jahre die Möglichkeit, sich einer arbeitsmedizinischen Vorsorge zu unterziehen. Einige dieser Untersuchungen sind je nach Arbeitstätigkeitsfeld verpflichtend, einige freiwillig. Für unsere kaufmännischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es den Service eines Sehtests.
Im BG-Mobil können Untersuchungen wie Seh- und Hörtest, EKG und bei Bedarf Labor-Untersuchungen durchgeführt werden. Nicht zu vergessen sind die persönlichen und körperlichen Untersuchungen, sowie persönliche Beratungen bei spezifischen Fragen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Dies alles geschieht unter strengster Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen.